Sprachen

Informations- und Austauschnetzwerk über die Rechte der Migrantenkinder

Nationale Fachtagung 2013 der ADEM

Am 26. Juni organisierte die Allianz für die Rechte der Migrantenkinder (ADEM), koordiniert durch die Schweizerische Stiftung des Internationalen Sozialdienstes (SSI) und das Internationale Institut der Rechte des Kindes (IDE), eine nationale Fachtagung zum Thema „Unbegleitete Minderjährige in der Schweiz“. 70 Fachpersonen aus 12 verschiedenen Kantonen nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Hauptthema der Fachtagung war der Übergang dieser Zielgruppe ins Erwachsenenalter, eine Problematik, die für die Kantone eine grosse Herausforderung darstellt. Referenten und anwesende Akteure unterstrichen die Schwierigkeiten, die der Eintritt ins Erwachsenenalter für diese jungen Menschen bedeutet und wiesen darauf hin, dass die Betroffenen nach dem Erreichen des 18. Lebensjahres oft untertauchen, weil sie sich in der neuen Situation nicht mehr zurechtfinden. Mögliche Massnahmen wurden besprochen mit dem Ziel, die bestehenden internationalen und europäischen Empfehlungen im Schweizer Kontext umzusetzen. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei dem Ausbau der Netzwerkarbeit in den einzelnen Kantonen, dem Austausch von guten Praktiken, der Einführung von Minimalstandards sowie der Weiterbildung von Fachleuten.

Anlässlich des Symposiums wurde die Ausstellung „ Unbegleitete Minderjährige in der Schweiz? Und danach...“ vorgestellt, welche das Wort denjenigen übergibt, die im Zentrum der Problematik und der Aktionen stehen: den Kindern und Jugendlichen selbst. Diese Ausstellung wurde vom SSI in enger Zusammenarbeit mit fünf Studierenden des interdisziplinären Masterstudiengangs für die Rechte des Kindes (MIDE) geschaffen und erzählt bildhaft den Weg von fünf Jugendlichen, die in der Institution für unbegleitete Minderjährige „Le Rados“ in Sion leben. Die Ausstellung möchte aufzeigen, dass jeder Jugendliche eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft hat und stellt die Gründe, die zur Migration dieser jungen Menschen führten, ihre Reise bis zur Ankunft im Aufnahmeland Schweiz und ihr Leben in der Schweiz, aber auch auch ihre Projekte und ihre Zukunftsträume ins Licht.

Hauptziele der nationalen Fachtagung waren eine bessere Sichtbarkeit der im Bereich der unbegleiteten Minderjährigen tätigen Organisationen und Akteure und die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Fachleuten.