Sprachen

Unbegleitete Minderjährige kommen zu Wort: die 3. Ausgabe der UMA-Zeitung ab sofort erhältlich!

Die Schweizerische Stiftung des Internationalen Sozialdienstes (SSI) gibt in Zusammenarbeit mit dem Verein Païdos, der Hochschule Genf und der Stiftung FASe die dritte Nummer der UMA-Zeitung « Ma voix pour toi » (Meine Stimme für dich) heraus, die von jungen Betroffenen verfasst wurde und allen unbegleiteten Minderjährigen (UMA) gewidmet ist.

Studierende des interdisziplinären Mastergangs für Kinderrechte sammelten im vergangenen Juni die Aussagen von rund dreissig UMA und realisierten die Nummer 3 der UMA-Zeitung. Diese Ausgabe präsentiert sich in Form eines Blogs mit dem Titel « Ma Suisse et moi » (Meine Schweiz und ich) und erteilt Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren das Wort, die aus Syrien, Afghanistan, Irak, Guinea, usw. in die Schweiz gekommen sind und seit kurzem vom Verein Païdos betreut werden.

Sie haben ihr Heimatland verlassen, um hier ihren Traum von einem besseren Leben zu verwirklichen. Die jungen Menschen erzählen uns von ihrem Alltag, beschreiben ihre Schwierigkeiten und ihre Freuden und erklären uns, was in der Schweiz besser ist für sie. Sie schildern besonders ihre Einstellung zur Schule und vergleichen diese mit ihrem Herkunftsland: « In der Schweiz bedeutet Schule Chancengleichheit. Wir alle können Kenntnisse erwerben und lernen, was wir für eine gute Zukunft brauchen. »

Parallel zu der Zeitung nahmen die Jugendlichen an einem Fotoprojekt teil, das ihnen erlaubte, sich auf eine neue Weise auszudrücken und den Dialog mit der Genfer Bevölkerung aufzunehmen. Die Poster sind in den Genfer Universitäten ausgestellt.

Zur Zeitung (Französisch) 

Die Verfassung dieser Zeitung gehört zu der Informations- und Austauscharbeit, die der SSI mit unbegleiteten Minderjährigen durchführt.